Welcome to Sydney

G'Day to all of you! Das letzte Update ist leider schon etwas her, da ich die letzten Tage der Klausurphase eigentlich nur in der Bibliothek an der Uni verbracht habe. Die Klausuren sind nun alle geschrieben und wir haben das Ende unseres Semesters ordentlich und ausgiebig gefeiert!

 

Den Auszug aus unserer Wohnung in Surfers Paradise haben wir auch problemlos gemeistert - trotz Verkehrschaos und Straßensperrungen aufgrund der Highschool-Abschlusspartys. Diese jungen Heranwachsenden haben echt nochmal einen drauf gesetzt im Bezug auf Freizügigkeit und Alkoholpegel...

 

Aber nun zu meinem letzten Abenteuer: SYDNEY

Ich bin gestern von Brisbane nach Sydney geflogen. Von 33° und purem Sonnenschein rein in den Regenschauer bei fürchterlich kalten 24° - heute sind es zum Glück auch wieder 27° in der City. Der Flug war sehr gut, nur beim Landeanflug durch die Regenwolken hat es etwas gewackelt. Vom Flughafen aus habe ich mich direkt zum Hostel aufgemacht. Natürlich bin ich in der absoluten Rush-hour angekommen und musste mich der Härteprüfung in Sydney unterziehen: Bus fahren mit gepäck im absoluten Verkehrschaos! An der Bushaltestelle am Haubtbahnhof halten mit jeder Ampelphase ca. 3 bis 6 Busse, natürlich ohne feste Reihenfolge. Das heißt für die Fahrgäste: schnell zum richtigen Bus laufen... mit einer 25kg Tasche plus Handgepäck garnicht so einfach. Nach 15 Minutem im Bus war ich auch schon am Hostel und wie immer trifft man auf unzählige Deutsche. Auf meinem Zimmer sind ebenfalls zwei deutsche Mädels und wir haben einen sehr netten Abend bei Pizza und Bierchen verbracht.

 

Heute habe ich mich in die City auf gemacht um endlich die Oper zu sehen. Ich bin zu Fuß von der Central Station bis runter zur Oper gelaufen und habe auf dem Weg schon tolle Sehenswürdigkeiten entdeckt. Ich bin durch den wunderschönen Hyde-Park geschlendert, war in der St. Mary's Cathedral und in der State Library in einer Ausstellung. Das Rezept einfach mal drauf los laufen hat sich wieder einmal bewährt. Die Oper ist wirklich schön und hat mich jetzt schon sehr beeindruckt. Von Außen hat man einen tollen Blick auf das Wasser und das gegenüber liegende Ufer und auf die Harbour Bridge. Die werde ich mir die Tage noch genauer anschauen und das typische Touri-Foto vor der Oper machen. In die Oper hinein kommt man nur bei einer Aufführung oder mit einer Tour. Am Ticketschalter habe ich den Tipp bekommen, eine Stunde vor einer Aufführung mit meinem Studentenausweis mir eine Eintrittskarte zu kaufen, für nur $42. Also werde ich morgen in ein Ballet gehen :)

 

Unten gibt's die ersten Fotos. Ich freue mich noch auf die letzten 4 Tage hier in Australien, denn am Montag geht ja schon der Flieger nach Hause :D